Kino trifft Kulinarik

Ramen everywhere

kuratiert von Dieter Kosslick

Ramen ist längst mehr als nur eine Nudelsuppe. Von China über Japan bis nach Vietnam hat sie sich in zahllosen Varianten entwickelt und weltweit Kultstatus erlangt. Der Film Tampopo von Meisterregisseur Jûzô Itami hat diese Entwicklung schon in den 1980er Jahren auf augenzwinkernde und wunderbar komische Weise befeuert. Auch auf Deutschland ist das Ramenfieber übergesprungen. Ganz wesentlich verantwortlich für diesen Siegeszug ist der Berliner Meisterkoch und Kosmopolit The Duc Ngo, der in seinen Restaurants auch der Nudelsuppe in verschiedenen Variationen immer wieder eine kulinarische Bühne verschafft. Gemeinsam mit seinem Team lädt er in den Schlosspark von Neuhardenberg zu einem Ausflug in die japanische Küche rund um Ramen & Co. 

Die kulinarische Fernreise wird flankiert von einem Podiumsgespräch, das fernöstlichen Kochstilen und dem Erfolg von Ramen nachspürt. Abgerundet wird der Abend mit den eingängigen und bekannten Kompositionen des japanischen Großmeisters der Film-, Elektronik- und Popavantgarde Ryuichi Sakamoto. 

Dampfende Töpfe, japanischer Kinokult und die Musiken Ryuichi Sakamotos sind die Zutaten für eine Hommage an Genuss, Gemeinschaft und die Kunst, in einer einfachen Schüssel Nudeln die ganze Welt zu schmecken.