Zur Kultur- und Medienpolitik
des Bundes
Ersatztermin wird bekanntgegeben.
Wolfram Weimer ist ein namhafter Journalist und Verleger. Vor seiner Ernennung zum Staatsminister und Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Mai 2025 war er unter anderem Chefredakteur des Focus sowie Gründer und Chefredakteur des Cicero.
Als Staatsminister ist Wolfram Weimer zuständig für die Kultur- und Medienpolitik des Bundes. Auch wenn sowohl die Kulturförderung als auch die Medien in Deutschland vorrangig Betätigungsfelder der Länder und Gemeinden sind, trägt der Bund in erheblichem Umfang Verantwortung in diesen Bereichen. Das Aufgabengebiet von Staatsminister Wolfram Weimer ist daher breit gefächert und reicht von den rechtlichen Rahmenbedingungen für den Kultur- und den Medienbereich über die Förderung von Kultureinrichtungen und -projekten von nationaler Bedeutung bis zur Zusammenarbeit mit Gedenkstätten zur Erinnerung an die Opfer von NS-Terrorherrschaft sowie mit Institutionen zur Aufarbeitung der DDR-Geschichte.
Im Anschluss an den Vortrag von Wolfram Weimer spricht Theo Koll mit dem Redner über weitere Aspekte des Themas der Veranstaltung, das unter dem Vorbehalt aktueller Entwicklungen steht, aus denen sich eine Änderung bzw. Konkretisierung ergeben könnte.