Yasmina Reza
Eine Verzweiflung

gelesen von Thomas Thieme

Aus dem Französischen von Eugen Helmlé
eingerichtet von Gerhard Ahrens

Ein alter Mann spricht – und lässt nicht mehr los. In einem furiosen Monolog rechnet er mit seinem Sohn ab, mit der Gesellschaft, mit allem, was ihm fremd geworden ist. Bitter und hellsichtig, wütend und überwältigend komisch klagt er die Generation der Wohlfühlmenschen an, die sich der Lebenslust verschrieben hat und doch innerlich leer bleibt. Seine Tiraden sind Anklage und Verteidigung zugleich, Ausdruck der Unfähigkeit zu lieben und der Sehnsucht, verstanden zu werden, ein Kampf um Würde im Angesicht der Vergänglichkeit – leise und laut zugleich, radikal menschlich.

Yasmina Rezas erster Roman, der auch 25 Jahre nach seinem Erscheinen nichts an Aktualität eingebüßt hat, oszilliert zwischen sprachlicher Raserei und stiller Melancholie: ein furioses Einmanntheater, das sich an der Welt abarbeitet und an sich selbst scheitert. Die Grenzen zwischen Zorn und Zärtlichkeit, Selbsthass und Sehnsucht verwischen in dieser Rede, die zugleich ein Porträt Europas ist – alt geworden und trotzig lebendig. Thomas Thieme leiht dem alten Mann eine Intensität, die atemlos macht. Er brennt ein Seelen-Feuerwerk zwischen Hassrede und Selbstentblößung ab und ist dabei grotesk, böse und dann und wann auch von entwaffnender Selbstironie.

Der Schauspieler Thomas Thieme zählt mit seiner markanten Körperlichkeit, seinem Charisma und seiner Sensibilität zu den profiliertesten Darstellern im deutschsprachigen Raum. In den letzten Jahren war er in Filmen wie Das Leben der Anderen, Der Mann aus der Pfalz und im Zweiteiler Kundschafter des Friedens sowie in der Serie Babylon Berlin zu sehen. Theater heute kürte ihn 2000 zum Schauspieler des Jahres, 2014 erhielt er die Goldene Kamera. Auf der Bühne arbeitete er mit Regisseuren wie Einar Schleef, Claus Peymann und Robert Wilson.

Vortragsrecht: © Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG / Theaterverlag Desch, Berlin, © für die deutsche Übersetzung Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München