Nußknacker und Mausekönig
nach E.T.A. Hoffmann

mit Musik von Peter I. Tschaikowsky
Gastspiel des Theater Waidspeicher, Erfurt

Regie: Christian Georg Fuchs
Bühne und Kostüme: Mila van Daag
Marionetten: Peter Lutz
es spielen: Karoline Vogel und Tomas Mielentz

Am Weihnachtsabend bekommt Marie von ihrem Patenonkel Drosselmeier ein besonderes Geschenk: einen Nussknacker, der in der Nacht zum Leben erwacht und Marie vor dem bösen siebenköpfigen Mausekönig beschützt. Doch passiert das alles wirklich? Ist der Nussknacker lebendig, oder ist es nur ein Traum? Nur der merkwürdige Pate Drosselmeier weiß die Antwort, denn er kennt das Geheimnis des Nussknackers und weiß, wie man ihn erlösen kann.

Hoffmanns berühmtes, mehr als 200 Jahre altes fantastisches Kunstmärchen über nächtliche Abenteuer, lebendige Spielzeuge, dramatische Kämpfe und eine Reise ins wundersame Puppenreich werden zur Ballettmusik von Peter Tschaikowsky ganz überwiegend pantomimisch mit filigranen Fadenmarionetten, Knete und Spielzeugen erzählt.

Mit der fantastischen Geschichte vom Nussknacker, der den Mausekönig besiegt, kommt das vielfach preisgekrönte Theater Waidspeicher aus Erfurt, das in Deutschland und weit darüber hinaus einen exzellenten Ruf als Puppentheater für Kinder, Jugendliche und Erwachsene genießt, zum wiederholten Mal nach Neuhardenberg.