Henry David Thoreau
Walden. Ein Leben
in den Wäldern
»Er liebte die Natur so sehr, war so glücklich in ihrer Einsamkeit, dass er Städte mit Argwohn betrachtete und glaubte, dass deren Luxus und Verlockungen den Menschen und seine Umwelt zugrunde richteten.« – Ralph Waldo Emerson über seinen Freund Thoreau
Einhundert Jahre nach Rousseaus Aufruf »Zurück zur Natur« zieht sich der 28-jährige Henry David Thoreau ab Sommer 1845 an den Walden-Pond, einen See in Massachusetts, zurück. In einer selbst errichteten Hütte, fern der Städte und des sich beschleunigenden Amerika seiner Zeit, sucht er nach einem Leben, das nicht Besitz, sondern Bewusstsein zum Maßstab nimmt. Zwei Jahre verbringt er in dieser freiwilligen Einsamkeit, beobachtet die Natur, die Jahreszeiten, das eigene Denken. Sein Bericht über das Selbstexperiment ist seither in aller Welt zum Klassiker des kontemplativen und alternativen Lebens geworden.
Walden ist ein Plädoyer für die vollkommene Freiheit im Gegensatz zur bürgerlichen Freiheit, die sich der Logik von Arbeit, Fortschritt und Konvention beugt. »Ich bin in den Wald gezogen, weil mir daran lag, bewusst zu leben«, schreibt Thoreau – ein Satz, der seit Generationen zu einem Aufruf geworden ist, das Wesentliche nicht an die Geschäftigkeit der Welt zu verlieren. Zugleich ist Walden ein poetisches Manifest für ein Leben im Einklang mit der Natur. Es spricht von Einfachheit, von Selbstgenügsamkeit und von jener Wildheit, die Thoreau als Bedingung wahrer Menschlichkeit verstand. Seine Gedanken, erwachsen aus der Stille eines Sees, sind heute lauter denn je: ein Vermächtnis gegen Entfremdung, ein Plädoyer für die Würde des Einfachen.
Ulrich Matthes ist seit 2004 Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin und ist einem breiten Filmpublikum aus seinen eindrücklichen Rollenverkörperungen bekannt. In Der Untergang, Der neunte Tag oder Todesspiel spielte er tragende Rollen. Von 2019 bis 2023 war er Präsident der Deutschen Filmakademie.
Leserecht für die Übersetzung: © 2020, Manesse Verlag, Zürich, in der Random House Verlagsgruppe GmbH