2raumwohnung
Das Duo 2raumwohnung hat ein Vierteljahrhundert deutscher Pop-Geschichte mitgeschrieben. Von ihren zahlreichen Alben erreichten viele Chartplatzierungen und erregten immer wieder Aufmerksamkeit durch innovative Arrangements, kluge, einfühlsame Texte und berührende Melodien – kurz gesagt »melancholisch schöne« Musik, um einen ihrer Albumtitel zu zitieren. Kontinuierlich bewahrt sich das Duo so Freiräume für künstlerische Kreativität.
Bereits in den 1980er Jahren war Inga Humpe mit Bands wie Neonbabies, DÖF und, gemeinsam mit ihrer Schwester Annette, Humpe & Humpe eine Ikone der Neuen Deutschen Welle.
Ihr Partner Tommi Eckart ist Musikproduzent und Komponist, gründete verschiedene Bands und arbeitete Ende der 1980er bis Anfang der 1990er Jahre mit Andreas Dorau zusammen.
1993 lernten Humpe und Eckart einander kennen. Sie produzierten unter Pseudonym erste gemeinsame Titel, zunächst als Werbeclips unter anderem für die Zigarettenmarke Cabinet und zur Einführung des Euro. Die Titel wurden später vor allem durch ihre Ausstrahlung in Radio1 auch als eigenständige Songs populär.
Ab 2000 firmierten die beiden Musiker offiziell unter dem Namen 2raumwohnung und wurden mit dieser Formation sowie durch ihre Tätigkeit als Songschreiber und Produzenten zu stilprägenden Vertretern des deutschsprachigen Elektropop.