Matthias Brandt &
Jens Thomas:
Die Bergwerke zu Falun

Eine Wort-Musik-Collage aus den Elixieren
des E.T.A. Hoffmann

Es ist der Stoff einer tragisch endenden Liebe: Die Bergwerke zu Falun erzählt die literarisch vielfach bearbeitete Sage vom Seefahrer Elis Fröbom, der widerstrebend sein Glück in den Bergwerken sucht und in der Bergmannstochter Ulla seine große Liebe findet. Doch der Berggeist stellt Elis vor eine Entscheidung: für die irdische Liebe oder den Bund mit der Bergkönigin in sagenhaftem Reichtum.

Der tief in der Romantik verwurzelte literarische Außenseiter E. T. A. Hoffmann eröffnet mit seinen Erzählungen fantastische Welten. Im Unterschied zu seinem Drama Das Bergwerk zu Falun, in dem die Psychoanalyse eine wichtige Rolle spielt, gleicht E. T. A. Hoffmanns Interpretation der Sage von Elis Fröbom und seiner Braut Ulla einer Reise durch eine Nacht des Realitätsverlusts, an deren Ende das Erwachen in ewiger Liebe steht.

Der Schauspieler Matthias Brandt und der Pianist Jens Thomas kehren nach ihren gefeierten Programmen Dracula, Psycho sowie Raumpatrouille & Memory Boy mit ihrem neuesten E.T.A.-Hoffmann-Abend auf die Bühne der Schinkel-Kirche zurück.

Der Schauspieler und Autor Matthias Brandt gehörte ab Mitte der 1980er Jahre den Ensembles verschiedener Theater an, zuletzt denen der Schauspielhäuser Zürich und Bochum. Seit 2000 arbeitet er hauptsächlich für Film und Fernsehen und erhielt zahlreiche Preise. U. a. ist er als Münchner Kommissars im Polizeiruf 110 und als August Benda in Babylon Berlin bekannt. Seit einigen Jahren ist er gemeinsam mit dem Musiker Jens Thomas mit Wort-Musik-Collagen auf Bühnentour. 2016 erschien sein Buchdebüt, der Kurzgeschichtenband Raumpatrouille, 2019 sein Romandebüt Blackbird.

Jens Thomas studierte Jazz-Klavier an der Musikhochschule in Hamburg. Seit 1996 umfangreiche Konzerttätigkeit im In- und europäischen Ausland. Seit 2003 ist, und war er, in verschiedenen Theaterproduktion u. a. am Thalia Theater Hamburg, am Nationaltheater Gent, dem Münchner Kammerspielen, dem Wiener Burgtheater und am Schauspielhaus Bochum zu erleben. 2010 komponierte er die Musik zum NDR Dokumentarfilm Tod auf dem Hochsitz von Michael Heuer und 2020 zum Tatort Ich hab im Traum geweinet von Jan Bonny. 2016 veröffentlichte er sein Album Memory Boy, 2020 Jens Thomas.