Kino trifft Kulinarik
kuratiert von Dieter Kosslick

Die Kunst, Essen auf die große Leinwand zu bringen, ist ein eigenes Genre geworden: Erwähnt seien nur Bella Martha mit Martina Gedeck, Chocolat mit Juliette Binoche und Louis de Funès‘ Filmklassiker Brust oder Keule. Sie alle wurden weltweite Erfolge. Und auch im Schlosspark von Neuhardenberg werden inzwischen im zehnten Jahr Filme gezeigt, die Essen zelebrieren – begleitet von kulinarischen, musikalischen und anderen Genüssen.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Ausgabe steht der neue Film des in Vietnam geborenen französischen Regisseurs und Meisters sensibler Filmkunst Trần Anh Hùng. Ausgezeichnet beim Filmfestival in Cannes, ist sein Film Geliebte Köchin ganz der französischen Kochkunst verschrieben. Juliette Binoche und Benoît Magimel spielen darin die Geschichte eines kochbegeisterten Gourmets und seiner Köchin, die um die Herzen der Gäste, aber auch um das Herz des jeweils anderen wetteifern.

Schon bevor der Film gezeigt wird, gilt es Frankreich, seine musikalischen und kulinarischen Künste, mit dem von Dieter Kosslick kuratierten Programm zu feiern: mit einem Podiumsgespräch, bei dem unter anderen Eckart Witzigmann zu Gast sein wird, französischen Delikatessen im Rosengarten und mit einem Konzert von Burghart Klaußner, der Chansons des großen französischen Poeten Charles Trenet interpretiert.