Die Nachtigall des Zaren
Die Memoiren des Kastraten Filippo Balatri
von Christine Wunnicke
Corinna Harfouch, Rezitation
Britta Schwarz, Alt
Stefan Maass, Theorbe
mit Musik von Georg Friedrich Händel,
Henry Purcell, Giuseppe Torelli, Antonio Vivaldi u.a.
Szenische Lesung
Sonntag 30.03.2008, 18:00 Uhr Schinkel-Kirche
Eintritt: € 15.- / ermäßigt € 12.-
Filippo Balatris Laufbahn ist eine der spektakulärsten, die je einem Sopranisten beschieden war. Und doch ist er einer der großen Unbekannten geblieben. 1682 in Pisa geboren, mit elf Jahren auf Wunsch des Großherzogs für die Kunst kastriert, verschlug es den Siebzehnjährigen als menschliches Geschenk an den Hof Peters des Großen. Dort war er Leibeunuch des Zaren und zugleich von schillernder Prominenz in der moskowitischen Gesellschaft. Er wurde in den Adelshäusern Europas herumgereicht, Sänger der bayerischen Hofkapelle und schließlich Bruder im Kloster Fürstenfeldbruck.
Balatri hat über sein bewegtes Leben Tagebuch geführt, das ihm zugleich Material für seine poetischen Werke wurde, Leben und Reisen und das in tausend Versen gereimte Poem Früchte der Welt, einzigartig in seiner Zeit.
Die Autorin Christine Wunnicke hat diese Schätze gehoben und erweckt die Erinnerungen des großen Unbekannten des Belcanto zu neuem Leben.
Corinna Harfouchs Schauspielkunst ist so einzigartig durch ihre Authentizität im Verein mit differenziertester Charakterzeichnung, in der sie noch mit der Nuance einer Handbewegung dem Gang der Dinge eine überraschende Wendung gibt.
Britta Schwarz studierte in Berlin und Dresden Gesang und war u.a. an der Semperoper engagiert. Sie widmet sich seit Jahren intensiv der Barockmusik.
Stefan Maass studierte in Berlin und Köln und ist als Lautenist ausgewiesener Spezialist der Barockmusik und künstlerischer Leiter der Barockfestspiele Batzdorf.

